Activity- / Job-Report Afternoon Activities in ERASMUS+ Thursday, 23.04.2020, 14:00 - 16:00, Room 52 Participants: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, Al, El, Dz, LM, Vo Report concerning associated participants: - Look at ASSOCIATES-Pages Questions for excursions to companies: - For proposals look here! Crash-repetition: - Agenda of Meeting-Week: - look at Meeting -Sites, starting here! Consequences of CORONA-Danger for our project - LT und PL have cancelled: Look here! So, the following topic is getting especially important. VideoCooperation in Robotics We shall try SKYPE or experience WhatsApp today. Participants introduce current jobs. First we have to prepare connection requirements. Al and El pretend to be foreign contact-persons. Ag is interviewing Al (forklift), Ti (distance keeping vehicle), Vi (Robotarm and Portalcrane). Welcome: “Hello everbody!” Great to meet you here in TwinSpace!” Introduce oneself: Name, Age, Hobby Phrases: “How are you?”, “I am fine” Introduce the construction: Name, Purpose Listening, reflecting, enquiring, asking for detailed photo and video… Reports to current jobs: Linefollower length 50 cm, radius 30 cm; Distance/Stop/Wait/[Adapt Velocity] (Ma, Ti). Ti and Ma explain their construction and program vi SKYPE or WhatsApp. Robotarm Construction details (Se, Vi). Se and Lu explain construction and original software. “Mistakes” would be welcome for discussion. Robotarm with ColourCode as Key (Ad). Ad show the current situation, Vi explains the goal. Alternativley they demonstrate the modification of Robotarm for using colourcode  and explain their own program. Forklift with different solutions chain vs toothed rack (Ag, Ak). Ak shows the construction and ventilates the problem of provisionally mounted lifter modul. He will outline the correct fixing of that modul and resolving an obstacle in the chains line. Ak, Se or Ma show, how to created indivial graphis and integrate them into the display. Elements from lectures concerning former jobs: - BrainBrick makes Music, ability of Display (Se, Vi) - ColourShifter (Own construction and programme without ARRAY) (Se, Vi) - ColourCodeKey lifts bar (Ad, Lu) - RobotArm is moving objekts from A to B (Ad, Lu) - Ventilator (Temperature-, Colour-, Noisesensor) (Ak,Ag) - ColourSorter (modified construction/programme without ARRAY) (Ak, Ag) - Photo/Video at COZMO® (Vorbereitung Ag, Aufnahme Ak) Dz is coaching the teams and takes photos and videos. Vo assists in Video Communication inside the room, LM outside (or from Homeoffice). Feedback participants and teachers:
ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
Aktivitäts-/ Arbeitsbericht Aktionsnachmittag im Programm ERASMUS+  Donnerstag, 23. 04. 2020, 14:00 - 16:00, Raum 52 Teilnehmer/in: Ti, Ma, Se, Vi, Ad, Lu, Ak, Ag, Al, El, Dz, LM, Vo Bericht zu assoziierten Teilnehmer/Innen: - siehe ASSOCIATES-Seiten Fragen zur Betriebsbesichtigung: - Vorschläge hier Blitz-Wiederholung: - Agenda der Besuchswoche: - siehe Meeting-Seiten, hier beginnend - Folgen für unser Projekt aus der CORONA-Gefahr - LT und PL haben vorerst abgesagt: Siehe hier! Somit erlangt der folgende Tagesordnungspunkt besondere Bedeutung. Video-Kooperation in Robotics: Wir werden heute SKYPE probieren oder WhatsApp üben Schüler stellen aktuelle Aufgaben vor. Zunächst werden die Kontaktvoraussetzungen geprüft und eingerichtet. Al und El spielen die zu informierenden Gäste und erhalten so zugleich ihre Blitzwiederholung. Ag interviewt Al zum Gabelstapler, Ti zum autonom Abstand haltenden Fahrzeug und Vi zum Roboterarm und zum Portalkran. Al und EL stellen Fragen. Begrüßung: “Hello everbody!” Great to meet you here in TwinSpace!” Sich vorstellen: Vorname und Name, Alter, Hobby Redewendungen: “How are you?”, “I am fine” Konstruktion vorstellen: Bezeichnung, Zweck Zuhören, Widerspiegeln, Nachfragen, Detaildarstellung erbitten… “Berichte zu aktuellen Projekten: Linienfolger Kurs Länge 50 cm, Radius 30 cm; Distanz/Stop/Warten/[Tempo Anpassen] (Ma, Ti). Ti und Ma erläutern ihre Konstruktion und ihr Programm per Video per SKYPE oder WhatsApp. Roboterarm Konstruktionsdetails (Se, Lu). Se und Lu erläutern die Konstruktion mit Test anhand der Originalsoftware. Fehler sind als Diskussionsanlass erwünscht! Roboterarm mit Farberkennung Farbcode als Schlüssel (Ad, Vi). Ad zeigt den aktuellen Konstruktionsstand, Vi erläutert das Ziel. Alternativ führen sie am Robotarm von Se und Lu den Umbau mit Farbschlüssel vor und zeigen den Ablauf mit ihrem eigenen Programm. Gabelstapler mit unterschiedlichen Lösungen Kette vs Zahnstange (Ag, Ak). Ak demonstriert die Konstruktion und erläutert die Probleme der vorerst provisorisch montierten Hebevorrichtung und gibt einen Ausblick auf die geplante beidseitige Fixierung und der Beseitigung einer Engstelle in der Kettenführung. Ak, Se  oder Ma zeigen, wie man Graphiken erstellt und auf dem Display erscheinen lässt. Weitere mögliche Elemente aus Referaten der Teams zu Arbeiten vergangener Wochen: - BrainBrick macht Musik, was kann das Display (Se,Vi). - FarbTransporter (eigene Konstruktion, Programm ohne ARRAY) (Se,Vi). - Farbschlüssel löst Schranke/Hebel aus (Ad, Vi). - RoboterArm hebt Objekte von A nach B (Ad, Vi). - Ventilator (Temperatur-, Farb-, Geräuschsensor) (Ak, Ag). - Farbsortierer (modifizierte Konstruktion und Programm ohne ARRAY) (Ak, Ag). - Foto/Video zum COZMO® (Vorbereitung Ag, Aufnahme Ak). Lehrkraft Dz betreut Teams und dokumentiert die Arbeit in Bild und Video. Vo unterstützt die Videokooperation im Raum, LM außerhalb (ggf. aus dem Homeoffice) Feedback Teilnehmer und Lehrkräfte:
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 04 06 13:11
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne