ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 31 ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE  Donnerstag, 17.12.2020 18:00 DE/PL = 19:00 LT - 18:30 DE/PL = 19:30 LT Lehrkräfte:  Vo (DE) Schüler*innen: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT) - Schulen managen die Arbeit mit dem LEGO®-Mindstorms-Material unter Beachtung der CORONA-ABWEHR-REGELN, indem sie die Geräte ins Homeschooling integrieren. - Wir sind froh, ja ein wenig stolz, dass es uns gelingt, die internationale Zusammenarbeit trotz Pandemie am Laufen zu halten. - In  welcher Form findet aktuell der Unterricht in Kaunas, Gdansk oder Lübeck statt? Überall folgen wir strikten Abwehr-Regeln, um die Übertragungsrate zu senken. - Gibt es Neuigkeiten zu Konstruktion oder Programmierung? - Ls (LT) berichtet: Konstruktionsprojekte laufen weiter; Versuch zum TANZ-Vorschlag. - Sz (PL) berichtet: Hu hat aktuell die BOX; das nächste Projekt ist dann wieder meins. - Hu (PL) berichtet: Konstruktionsprojekte laufen; Versuch zum TANZ-Vorschlag. - Stellungnahmen zu Beiträgen durch BILDENDE KUNST oder AUSDRUCKSTANZ?   Aktuell nicht; vorerst möge der Roboter die Tanzaufgabe erledigen. - Wie wäre es, ein Programm zu schreiben für zwei Roboter, die im 4/4-Takt tanzen? Wir müssten ausprobieren, ob das ROBOT-VEHICLE oder der GYROBOY geeignet ist. Vo hat es mit dem GYROBOY nicht geschafft. Auch an der neuen CLASSROOM®-Software scheiterte er. Wir starten mit einem Roboter Figuren, die auf 8 Schlägen basieren: 1. vorwärts, 45° rechts vorw., 45° rechts rückw. (45° links vorw. invers); 90° li rückw.; 2. Kreisdrehung auf der Stelle um 360° auf 8 Schläge oder hübscher 90° rechts vorw., 90° rechts rückw., 90° rechts vorw., 90° rechts rückw.; 3. Seitwärtsgirlande nach links auf 8 Schläge 45° links vorwärts, 45° rechts vorw., 45° rechts rückw., 45° links rückw., 45° links vorwärts, 45° rechts vorw., 45° rechts rückw., 45° links rückw.. Wochenaufgabe, sofern zeitlich möglich: Beispiel links! 1. LT schlägt ein Programm auf 24 Schlägen (HERR), z.B. 1., 2, 3. oben kombiniert vor. 2. PL schlägt ein Programm auf 24 Schlägen (HERR), z.B. 1., 2, 3. oben kombiniert vor. Und dann folgt die überaus schwierige Antwort, unter Vermeidung von Unfällen: 3. LT entwickelt ein Programm für DAME, passend zum HERRn aus PL. 4. PL entwickelt ein programm für die DAME, passend zum HERRn aus LT. 5. Während der Weihnachtsferien wird Vo die tanzenden Roboter parallel testen… Zum Ende des Meetings stellen die Partner einander die jeweils favorisierten Sportarten vor, sowohl aktiv ausgeübte wie auch aus der Sicht des Zuschauers. Wir freuen uns auf das nächste Treffen nach freier Vereinbarung! SPÄTESTENS: Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:00 PL = 18:00 LT!
Teams Online! 31 ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE Thursday, 17.12.2020 18:00 DE/PL = 19:00 LT - 18:30 DE/PL = 19:30 LT Teachers: Vo (DE) Students: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT) - Schools actually manage working with LEGO®-Mindstorms material respecting CORONA-DEFENSE-RULES by leasing of material to students for homeschooling. - We are very happy, almost proud, to continue international cooperation inspite of pandemic! - How do students get education currently in Kanas, Gdansk or Lübeck? Everywhere we follow strict Defense-Rules, hoping to get the incidence low. - Any news concerning constructions or programming? - Ls (LT) reports: Still working on the projects; trying the DANCE-proposal. - Sz (PL) reports: Hu has got the BOX now; next project will be mine. - Hu (PL) reports: Still working on the projects; trying the DANCE-proposal. - Any statements concerning contributions in ARTS and EXPRESSIVE DANCE?   Not the moment; Robot has to take over the dancing task! - What about programming two robots dancing with each other in four-four-time? We have to try, whether ROBOT-VEHICLE or GYROBOY is applicable for this task. Vo failed with the GYROBOY. Also with new software CLASSROOM®-VERSION he failed. We start with one robot, outlining 8-beat-figures: 1. forw., 45° right forw., 45° right back (means 45° left forward reverse); 90° left back; 2. circle 360° on 8 beats or smarter 90° right forward, 90° right back, 90° right forward, 90° right back; 3. Side switch on 8 beats by 45° left forward, 45° right forward, 45° right back, 45° left back, 45° left forward, 45° right forward, 45° right back, 45° left back Homework for this week, if possible: Example on the right! 1. LT proposes a program of 24 beats MALE, e.g. the addition of the outline above. 2. PL proposes a program of 24 beats MALE, e.g. the addition of the outline above. And then the quite difficult response, avoiding accidents: 3. LT responds a corresponding program to the PL program, just FEMALE. 4. PL responds a corresponding program to the LT program, just FEMALE. 5. During Christmas Vo will test the dancing robots parallely… In the end of the meeting the participants introduced to each other concerning favourite sports in practice and in following challenges in TV. - Looking forward to next meeting on demand!     LATEST: January 14th 2021, 17:00 PL = 18:00 LT!
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2021 12 02 1138
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne