ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
Treffen in Danzig 3. - 6. Dezember 2019 Unterrichtseinheit Ethik und Künstliche Intelligenz SchülerInnen und Lehrkräfe, in nach Alter, Geschlecht und Herkunft gemischten Teams, erhielten Aufgaben zur Analyse von Video- sequenzen aus “Paycheck” und “Ex Machina”. Es galt, Fragen beantworten, die als Schlüssel zur Diskussion von Inhalt und Aussage dieser Filme, speziell unter ethischem Aspekt führten. Diese Aufgaben strukturierten durch didaktisch gewählte Unterbrechungen der Videos das Nachdenken und Abwägen. Sie repräsentieren zentrale Ziele unsere Treffens. Wir danken Agnieszka für die Lösung in dieser Form - exakt auf der Linie unserer Projektziele. Bowling ist ebenfalls ein Prüfstein interaktiver Funktionalität. Die Augen sind optische Sensoren, Finger und Füße senden taktiles Feedback. Das motorische Zentrum sendet Befehle durch Nerven zu den Muskeln. STRIKE! Erfolg für alle Teams hinsichtlich der Förderung internationaler Verständigung. Gemeinsames Abendessen im „AIOLI“ Erörterung der Fragen: Was ist Bewusstsein und welche ethischen Rechte würden aus Künstlichem Bewusstsein resultieren? Überlegungen zur Reorganisation unserer Treffen infolge des Nichtbeitritts der griechischen Schule zu unserem Projekt: An einer Bayrischen Schule werden unsere Projektschüler ROBOTIK lehren, den Autonomen Bus erleben und BMW oder KUKA und das Deutsche Museum besuchen. … ein Schlips um den Hals erzeugt keine Intelligenz, auch keine KI…!
Meeting in Gdansk 3nd - 6th of December 2019 Lesson and Discussion concerning Ethics and Artificial Intelligance Students and teachers – mixed on age, sex and origin – got tasks for analyzing videosequences deriving from „Paycheck – Die Abrechnung“ and „Ex Machina“. The teams had to answer severals questions, which were to understand as keys for discussing the content and message of these movies, especially under ethical criteria. These tasks were well structured by definite stops for thinking and considering. They represented central goals of this meeting. We have to thank Agnieszka for this solution – strictly following our project´s goal! Bowling is also a proof of interactive function. The eyes are optical sensors, fingers and feet send tactile feedback. The motoric center of brain sends orders through nerves to muscles. STRIKE! Success for every team, especially in international understanding by team playing! Common dinner at „AIOLI“ The participants continued discussing content and message of the movies „Paycheck“ and „Ex Machina“: What is consciousness and what would be the ethical consequences in case of existence of an AC (Artificial Conscience)? Consideration of reorganizaton of meetings to Greece into a great task for our students at a School in Bavaria, Driverless Bus in Bad Birnbach, visit of BMW or KUKA etc. followed. … a tie around the neck does not really cause intelligence, not even AI…
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 06 25 1630
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne