ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 08 Am 28.05.2020 fand unsere ONLINE-Konferenz zwischen 15:30 DE/PL = 16:30 LT und 16:30 DE/PL = 17:30 LT statt. KMUG, CONRADINUM und HGS mit 5 Teilnehmer*innen, eingeladen von Holger (DE). Lehrkräfte:  St (LT), Ju (LT), Vo (DE) Schüler*innen:  Gu (LT), Ig (PL) - St organisiert einen Mitschnitt des Treffens für Ap. Sie moderiert das Treffen mit Fokus auf  die Interdependenz zwischen Pandemie und aktuellen Entwicklungen im IT-Sektor. - Teilnehmer*innen bestätigen den Report zu Teams auf Draht 07. - Vo: LEGO-Support Antwort: EV3-Software nicht als Simulation ohne LEGOP-Brick… - Vo lädt die Teilnehmer*innen ein, sich den Report zum ausgefallenen Treffen in Lübeck anzuschauen. Dieser wurde um Informationen angereichert unter der Fragestellung, was wir bei einem Treffen in Lübeck unternommen hätten. - Keine Rückmeldung/Korrekturen/Ergänzungen zum Zwischenbericht, außer grammatikalischen Friktionen, welche dessen Echtheit unterstreichen mögen. - Vo empfiehlt, unter Registerkarte TechTip LEGO Modifications, Calliope, fischertechnik, SIOS-MOULBUS und FESTO anzuschauen. Die LEGO-Modifications erscheinen instruktiv. - St berichtet über die aktuelle Lage unter dem Aspekt der Auswirkungen auf unser Projekt. Es sei nicht auszuschließen, dass die Schule nicht nur bis zu den Ferien, sondern auch bis Jahresende weitgehend geschlossen bleibt, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. St stellt Beispiele von Robotik-Anwendungen im täglichen und künftigen Leben anhand der aktuellen Pandemie Situation vor:    - Der Boston Dynamics Roboter misst die Distanzeinhaltung in Parks,    - im Nahverkehr sind keine Tickets mehr im Bus zu erwerben,    - Online Unterricht (Wahlfreiheit Homeschooling vs Anwesenheit wird erwartet),    - Die Betreuung von Patienten via social-media wird vorangetrieben.    St empfiehlt dazu einige Informationsquellen: 1, 2. - St setzt Impulse für künftige Gesprächsrunden unter ethischen, ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragestellungen, mit dem Ziel der Ergänzung unseres curricularen Konzepts. Das schließt die Bereiche Bildung und Erziehung, Kompetenzanforderungen, Pandemie, Job oder Gehalt ebenso ein wie Roboter in der Pflege sowie in Kinder- und Seniorenbetreuung! Vo berichtet über das virologisch-epidemiologische Forschungsprojekt ELISA der Hochschulen in Lübeck. Eine Tracing-App hakt noch am Datenschutz. Ju berichtet aus aktuellen Nachrichten zur Einführung einer Kontakt-App, mit dem Ziel, Einschränkungen im Zusammenhang mit CORONA schmal zu halten. - St erbittet Rückmeldungen zu persönlichen Erfahrungen hinsichtlich Veränderungen in der Nutzung von Robotik oder IT infolge der Pandemie. Ju verwendet zunehmend Social-Media-Werkzeuge für ihren Unterricht, zu denen sie unter “normalen” Umständen nicht gegriffen hätte. St subsummiert, dass Lehrkräfte einen Professionaliserungsschub erleben. Arrow lässt ausrichten, dass Online-Theorie, ohne zu Konstruieren und Testen der Funktion, keine vollwertige Robotik-Schulung bieten kann. - Wir planen unsere künftigen Face-To-Face meetings in DE, LT und PL wie gehabt, legen bei Exkursionen ein besonderes Augenmerk auf Anwendungen in Technik, Industrie, Wirtschaft und Sozialleben. St schlägt dazu ein Raster für eine Roboter-Erfindung-Präsentation vor. - Das Treffen in Bad Birnbach werden wir online explizit in 4 Einheiten trainieren. - Sollten Meetings einer zweiten Virenwelle zum Opfer fallen, könnten wir die geplanten praktischen Workshops via Online 1:1 mit Hardwarepräsentation als Workshops gestalten. Eingedenk der Möglichkeit, dass die Arbeit mit Robotik-Hardware wegen CORONA- Beschränkungen stagniert, schlägt St - ersatzweise - vor: Durchforsten von Websites nach bedeutsamen Beiträgen zur Robotik, mit dem Ziel diese auf unserer Website zu verlinken:    - Polen: Allgemeine Websites (Ap, KO), Programmieren (Schüler*innen)    - Deutschland: Programmieren (Vo), Robotik-Bausätze (Schüler*innen)    - Litauen: Programmieren mit ipad Apps (Ju), Robotik Wettkämpfe (Ko),                      Social Robots, Telerobotics, Mobile Robots (Schüler*innen) - Vorschläge für Unterrichtseinheiten sollen unter Curriculum und Quellen mit Kommentaren zur Verwendung sollen unter DOWNLOADS publiziert werden. Die unglaubliche Fülle an Ideen, die St für dieses Online-Treffen entwickelt hatte, ist als Vorschlag - nicht als Pflichtenliste - im Rahmen unserer  nonformalen Lernumgebung (frei wählbarer AGn oder Kurse) zu verstehen. - Themen zur Beratung im nächsten Treffen sind unter Teams Online 09  angekündigt. - Vorschlag nächster Online-Termin: Do, 11. Juni, 15:30 DE/PL bzw. 16:30 LT.
Teams Online! 08 On May 28th 2020 our online-meeting took place between 15:30 DE/PL = 16:30 LT and 16:30 DE/PL = 17:30 LT. KMUG, CONRADINUM and HGS met with 5 participants, following Holger´s (DE) invitation. Teachers: St (LT), Ju (LT), Vo (DE) Students:  Gu (LT), Ig (PL) - St organizes moderation - including a record for Ap - focussing on interdependence of PANDEMIC and current IT-developments. - Participants confirm the report concerning Teams Online 07. - Vo: LEGO-Support answer: No simulation by EV3-Software without LEGOP-Brick… - Vo invites for checking the report for the cancelled meeting in Lübeck! This is enriched with information about, what we would have experienced, if we would have met in Lübeck really. - No feedback/correction/additions of the interim-report, except grammar, what might be understood as a certificate of authenticity… - Vo invites for looking the tab TechTip for LEGO Modifications, Calliope, fischertechnik, SIOS-MODULBUS and FESTO. Especially the LEGO-Modifications seem to be instructive. - St introduces actual situation under perspective of consequences touching our project. We may not exclude, that school is closed longer than summer holidays until end of 2020, in order to perform restaurative works on the building. St reports diverse examples of robot applications in daily and future life by recent contributions, caused by  the pandemic:    - Boston dynamics robot sensoring distancing in parks,    - changes in public transportation (no ticket to buy in the trolley-bus),    - online education (choice of homeschooling or real attendence expected),    - patient treatment from home increases.    St recommends some sources for Information: 1, 2. St proposes impulses for future discussions concerning ethical, ecological, social and economical questions for extension of our curricular conception. This includes Education, Competence, Pandemic, Job or Salary as well. Let´s also think over Robots in Health-, Kids- or Seniorcare! Vo reports the ELISA-Project of Lübeck Universitiy, which is researching virological and epidemical questions of spreading this special virus. Ju contributes actual news about a distance-tracing-app for following probably infected individuals, in order to manage the infection spots narrow. - St asks for feedback concerning personal experiences in usage-changement of IT and Robotics caused by the PANDEMIC. Ju annotates increasing use of IT and social media for preparation and performance of lessons, which in “normal” times would not have happended. St subsumes, that teachers actually experience a professionalisation-push. Arrow contributes via Ju, that pure online-theory in Robotics - without constructing and testing the devices - is no valid Robotic-School.  We contrive our future Face-to-Face meetings in DE, LT and PL as scheduled in the application; just in Excursions we shall focus on applications in technical, industrial, economical and social circumstances of human life. St introduces a chart for students´robot-invention-presentation. - We shall prepare the meeting in Bad Birnbach by online traininig in 4 Units. - In case of a second CORONA-WAVE, we might perform the scheduled Robotic-Workshops 1:1, presenting real hardware on three locations of our network online. Considering missing hardware because of CORONA-Restrictions, St proposes - probably as a substitute - some interesting tasks: Evaluation of websites about robotics and maybe adding new ones deserving attention for publication in our website:    - Poland : general websites (Ap, KO), programming (students),    - Germany:  programming (Vo), robotic kits (students)    - Lithuania: programming-related ipad apps (Ju), robotics competitions (Ko),                         Social robots, Telerobotics, Mobile robots (students) - Proposals for lessons shall be published under the tab CURRICULUM. - Sources with comments shall be published under the tab DOWNLOADS. The unbelievable large range of great ideas, evolved by St for this Online-Meeting, has to be understood as a proposal - not a mandatory task - within our “Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)”. - Topics for consideration during next meeting are announced in Teams Online 09 - Proposal for our next online-meeting: Thur, June 11th, 15:50 DE/PL; 16:30 LT.
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne