ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 20 Am ?????????, ??. Oktober 2020, bietet Vo eine ONLINE-Konferenz zwischen hh:mm DE/PL = hh:mm LT und hh:mm DE/PL = hh:mm LT an. KMUG, CONRADINUM und HGS mit ?? Teilnehmer*innen. Lehrkräfte:  St (LT), Ju(LT), Ap (PL), Vo (DE), … Schüler*innen:  Lu (LT), Ie (LT), ?? (PL), ?? (PL), ?? (PL), … Inhaltliche Vorschläge für eine Tagesordnung: - Teilnehmer*innen kommentieren vorherige Berichte. - CORONA erfordert es, zu erörtern, wie wir das Projekt trotz Einschränkungen im Rahmen der CORONA- PANDEMIE-ABWEHR erfolgreich durchführen können. - Wie managen Schulen aktuell die Arbeit mit dem LEGO®-Mindstorms-Material unter Beachtung der Einschränkungen durch CORONA-ABWEHR-REGELN? Wie regeln wir die virtuellen Treffen zur allseitigen Zufriedenheit? Wie halten wir die experimentelle Kooperation am Laufen (Kontakte Vo / Schüler*innen international)? - Vo hat als Fundament erfolgreicher Arbeit ein Lehrkräftetraining in Lübeck vorgeschlagen. TNn aktualisieren persönliche Statements und Stellungnahmen ihrer Schulen sowie NAn dazu. Ggf. sind weitere, der aktuellen Situation angemessne Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. Nach curricularen Diskussionen und Entscheidungen mögen neben praktischen Übungen auch folgende Aspekte in einer Lehrkräfteforbildung Platz finden:   - Unser Tutoriat in Bad Birnbach ist vorerst auf Eis gelegt. Dort ist ein junger, im Bereich LEGO®-Mindstorms fachkundiger Kollege damit beauftragt. Für den Fall, dass der Besuch irgendwann möglich sein sollte: Wer hält welche Lektion? - Gibt es Vorschläge zu Aufgaben auf definierten Levels (Anfänger*in bis Fortgeschrittene*r), um jene aus der LEGO®-Mindstorms EV3-BOX zu erweitern?          Nationale Teams mit erweiterten theoretischen und praktischen Kompetenzen          könnten Wege weisen, nichtpräformiertes, billiges Material einzusetzen. Wir vereinbarten, zu diskutieren, ob dieses Schlüssel-Botschaften des Projekts sind:    - Die Robotik-Revolution findet gerade statt.    - Roboter beeinflussen, wie wir leben, arbeiten oder spielen.    - Unabhängig von Funktion, Möglichkeiten oder Design arbeiten Roboter stets in      ähnlicher Weise: WAHRNEHMEN, PLANEN?? und AGIEREN:    - Roboter bieten uns einen Spiegel unseres Seins.    - Robotik ist ein kreatives Feld in ständiger Weiterentwicklung und Entdeckung.    - Unabhängig von Alter oder Erfahrung ist ein jeder von Robotik betroffen. Wir haben verabredet, folgende Vorschläge für Unterrichtsstunden (entwickelt) während internationaler Treffen unseres Projekts unter ERASMUS+ zu beraten:    - Was ist ein Roboter?: Darlegen (deren) persönlicher Interaktionen mit Robotern      und in realen Szenarien verstehen, wie Roboter assistieren.    - Roboter“hirne”: Ein komplexes Programm (veranschaulichen) durch eine Aktivität,         in der Schüler*innen als Roboter und auch als deren Programmierer agieren.    - Roboter”korpus”: Entdecken, wie Roboter”hände” geformt sind, abhängig vom Einsatzzweck.    - Roboter”sensoren”: Wie imitieren Sensoren eines Roboters menschliche Sensoren       oder leisten Wahrnehmungen, zu denen der Mensch nicht imstande ist.    - Roboter und Gesellschaft: Wie beeinflussen untersciedliche Wertesysteme und        Sichtweisen der Menschen Entwicklung und Verwendung von Robotern? - Programmablauf zwischen Hirn und Muskeln: Klettern, Bowling, Volleyball. Beim Sport spürst Du mehr als Körpergewicht und Aktivität von Armen und Beinen:    - Emotionen: Freude, Angst, Frustration    - Kooperation, Verantwortung, Verlässlichkeit    - Hoffnung, Ermunterung    - Schmerz, Erschöpfung Vergleiche dieses mit E-Sport! - Ethische, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte unseres Curriculums.    Das schließt Kompetenzanforderung, Erziehung, Bildung, Pandemie, Job, Gehalt     sowie in Pflege, Kinder- und Seniorenbetreuung ein! Leitfragen: - “Fühlt” ein Roboter irgend etwas? - “Verhält” sich ein Roboter kooperativ, verantwortungsvoll, ermunternd…? - Roboter an der Börse, im Krieg, in Medizin, Verwaltung oder Regierung:    Chance vs Verderben Diese Fragen könnten einen Autor*innen-Wettbewerb auslösen. Statt Schreiben: Malen, Zeichnen, Formen, Komposition oder Choreographie. Prämien…? Zusätzliche UMFRAGE, basierend auf einem Beitrag in den LN vom 14./15.06.2020:    - Magst Du mit einem Fahrzeug ohne lenkendes Personal verreisen?    - Würdest Du einen Staubsaugerroboter benutzen?    - Magst Du Sprachassistenten im Smartphone oder Computer?    - Würdest Du Dich von einem Gesprächsroboter über Deine Sorgen beraten lassen?    - Könntest Du Dich in eine Künstliche Intelligenz (KI) verlieben? Ja oder nein? Warum? - Vorschlag nächster Online-Termin: ???
Teams Online! 20 On ????????DAY, Oct. ?? 2020, Vo offers an online-meeting between hh:mm DE/PL = hh:mm LT and hh:mm DE/PL = hh:mm LT. KMUG, CONRADINUM and HGS met with ?? participants. Teachers: St (LT), Ju (LT), Ap (PL), Vo (DE), … Students:  Lu (LT), Ie (LT), ?? (PL), ?? (PL), ?? (PL), … Proposals for topics: - Participants´ comments on the previous reports. -  CORONA causes us to gauge, how to reach our project´s goals successfully although we have to respect CORONA-DEFENSE-RESTRICTIONS?  - How do schools actually manage working with LEGO®-Mindstorms material respecting restrictions    by CORONA-DEFENSE-RULES? How to manage the virtual meetings in a sufficient manner for all participants? How and who is running the experimental cooperation (contact between Vo and international students)? - Vo proposed - as a basis for successful project work a teachers training in Lübeck.   The participants propound theirs and their institution´s and NA´s currents statements. Probably we´ll have to consider further solutions, respecting the pandemical restrictions Following curricular discussions and decisions - besides practical experiences and exercises - may following aspects take place in that teachers-training: - Currently our tutorial-meeting in Bad Birnbach is put off. A young colleague with experience in LEGO®-Mindstorms is there in charge. In case, the job will be possible whenever: Which students shall perform which lecture? - Have we got proposals for tasks on different levels, from starter up to advanced      level, wich may extend those of the LEGO®-Mindstorms EV3-BOX?          National teams with extended theoretical and practical competencies may show,            how work successfully with non-preformed, cheap material.    We agreed, to dicuss today, whether these are our project´s key messages:    - The robot revolution is happening now.    - Robots transform how we live, work and play.    - Robots, no matter their function, capabilities or design,      operate in similar ways: they SENSE, PLAN?? and ACT.    - Robots serve as a mirror through which we see ourselves.    - Robotics is a creative field in a continuous state of development and discovery.    - No matter your age or experience, you can be involved in robotics. We agreed, to consider the following suggestions for classroom lessons (developed) during Erasmus project international meetings:    - What is a Robot?: Unveil (their) personal interactions with robots and       understand how robots assist with real life scenarios.    - Robot Brains: The intricacies of robotic programming through an      activity where students act as robots and programmers.    - Robot Bodies: Discover how robotic “hands” are shaped depending on their intended function.    - Robot Senses: Explore how robot sensors can either mimic human sensors      or do things that humans can’t do.    - Robots and Society: Learn about how different peoples’ values and      perspectives shape how robots are developed and used. - Flow-Chart of interaction between brain and muscles: Climbing, Bowling, Volleyball. Exercising sports you feel more than body-weight and activity of legs and arms:    - Emotion: Fun, Fear, Frustration    - Cooperation, Responsibility, Validity    - Hope, Encouragement    - Pain, Exhaustion Compare this with E-Sports! - Ethical, ecological, social and economical questions of our curricular conception.    This includes Education, Competence, Pandemic, Job or Salary as well as Robots in     Health-, Kids- or Seniorcare! Key questions might be: - Does a Robot “feel” anything? - Does a Robot “behave” cooperative, resonsible, encouraging …? - Robots in Stock-Trading, War, Medical Apps, Administration and Government:          chance vs perdition These questions might trigger an authors´ challenge for young participants. Instead of writing, please try painting, composing or create a choreography! Awards…? Additional SURVEY, basing on an article in Lübeck Newspaper, LN 14./15.06.2020 : Do you like to travel by a Driverless Vehicle? Would you like to have a vacuumcleaner-robot? Do you like speaking assistents in your smartphone or computer? Would You like to get advice by a talking robot concerning sorrow or life-crisis? Imagine to fall in love with an Artificial Intelligence (AI)? Possible or Impossible? Why? - Proposal for next online-meeting: ???
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 10 20 1840
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne