ICT+ROBOTICs+ETHICs Choice of Educational Material and Subjects in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses) related to the level of intellectual development of students
meets
     Teams “auf Draht”! 21 Am 3. November 2020 sind KMUG LT 18:00 und  HGS DE 17:00 verabredet. Lehrkräfte:  St (LT), Ju(LT), Ko (LT) Vo (DE) Schüler*innen:  Lu (LT) Bedauerlicherweise hat es ein Missverständnis hinsichtlich der Zeitverschiebung gegeben; die Kolleg*innen aus LT waren um 17:00 LT-Zeit bereit; so nahmen letztendlich nur ST(L), Lu(LT) sowie Vo am Treffen teil. Vo berichtet über den Stand der Arbeit von Hu(PL) und Sz(PL). Lu entscheidet sich für den gleichen Ansatz: CLASSROOM-Version und GYROBOY. Vo weist auf die Fehler im der Original-Program hin und bittet um Korrektur, sowie Austausch von GELB und BLAU, um gleiche Ergebnisse wie unter der ursprünglichen Software zu erzielen. Lu wird allein arbeiten, um einer Ansteckung mit dem COVID19-Virus vorzubeugen. Er wird (für die Dauer des Homeschoolings) auch Donnerstags 18:00 LT und 17:00 PL/DE den Videokonferenzen zwischen Vo, Hu und Sz beitreten. - Vo berichtet über den Stand der Planung zu einem Lehrkräftetraining in Lübeck. - Vo berichtet über die Arbeit des nationalen Teams, bei 14 täglichem Homeschooling in den Bereichen Ethik und Sozialwissenschaften rund um das Thema Robotik. - St wird aus ihren damaligen Vorschlägen eine entsprechende Unterrichtseinheit skizzieren: Wir vereinbarten, zu diskutieren, ob dieses Schlüssel-Botschaften des Projekts sind:    - Die Robotik-Revolution findet gerade statt.    - Roboter beeinflussen, wie wir leben, arbeiten oder spielen.    - Unabhängig von Funktion, Möglichkeiten oder Design arbeiten Roboter stets in      ähnlicher Weise: WAHRNEHMEN, PLANEN?? und AGIEREN:    - Roboter bieten uns einen Spiegel unseres Seins.    - Robotik ist ein kreatives Feld in ständiger Weiterentwicklung und Entdeckung.    - Unabhängig von Alter oder Erfahrung ist ein jeder von Robotik betroffen. Wir haben verabredet, folgende Vorschläge für Unterrichtsstunden zu beraten:    - Was ist ein Roboter?: Darlegen persönlicher Interaktionen mit Robotern.      In realen Szenarien verstehen, wie Roboter assistieren.    - Roboter“hirne”: Ein komplexes Programm (veranschaulichen) durch eine Aktivität,         in der Schüler*innen als Roboter und auch als deren Programmierer agieren.    - Roboter”korpus”: Wie sind Roboter”hände” geformt, abhängig vom Einsatzzweck.    - Roboter”sensoren”: Wie imitieren Sensoren eines Roboters menschliche Sensoren       oder leisten Wahrnehmungen, zu denen der Mensch nicht imstande ist.    - Roboter und Gesellschaft: Wie beeinflussen unterschiedliche Wertesysteme und        Sichtweisen der Menschen Entwicklung und Verwendung von Robotern? - Programmablauf zwischen Hirn und Muskeln: Klettern, Bowling, Volleyball. Beim Sport spürst Du mehr als Körpergewicht und Aktivität von Armen und Beinen:    - Emotionen: Freude, Angst, Frustration, Hoffnung    - Kooperation, Verantwortung, Verlässlichkeit    - Ermunterung    - Schmerz, Erschöpfung Vergleiche dieses mit E-Sport! - Ethische, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte unseres Curriculums.    Das schließt Kompetenzanforderung, Erziehung, Bildung, Pandemie, Job, Gehalt     sowie in Pflege, Kinder- und Seniorenbetreuung ein! Leitfragen: - “Fühlt” ein Roboter irgend etwas? - “Verhält” sich ein Roboter kooperativ, verantwortungsvoll, ermunternd…? - Roboter an der Börse, im Krieg, in Medizin, Verwaltung oder Regierung: Chance vs Verderben Diese Fragen könnten einen Kreativitäts-Wettbewerb auslösen:      Schreiben, Malen, Zeichnen, Formen, Komposition oder Choreographie. Zusätzliche UMFRAGE, basierend auf einem Beitrag in den LN vom 14./15.06.2020:    - Magst Du mit einem Fahrzeug ohne lenkendes Personal verreisen?    - Würdest Du einen Staubsaugerroboter benutzen?    - Magst Du Sprachassistenten im Smartphone oder Computer?    - Würdest Du Dich von einem Gesprächsroboter über Deine Sorgen beraten lassen?    - Könntest Du Dich in eine Künstliche Intelligenz (KI) verlieben? Ja oder nein? Warum? Am Donnerstag, 5.11.2020, 16:00 DE = 17:00 LT werden  Pa (LT) und St (LT) mit Vo (DE) Fragen zur Evaluation des Projekts beraten. Pa (LT) wird eventuell auch das Treffen zwischen Lu (LT) sowie Hu (PL) und Sz (PL) besuchen. Für Montag, 9.11.2020, 16:00 DE = 17:00 (LT) reservieren wir einen TIMESLOT für die Teilnahme von Ko(LT) und St(LT) etal. für inhaltliche Fragen und Medien. Für Dienstag, 10.11.2020, 16:00 DE bzw. 17:00 (LT) reservieren wir einen TIMESLOT für Lu (LT) sowie Ko(LT) etal. für technische Fragen.
Teams Online! 21 On November 3rd 2020, KMUG LT 18:00 und  HGS DE 17:00 have a timeslot. Teachers: St (LT), Ju(LT), Ko (LT) Vo (DE) Students:  Lu (LT) A missunderstanding concerning the timeshift between DE and LT caused that the Lithuanian teachers expected Vo at 17:00 LT-time instead 18:00 LT. So at least just St (LT), Lu (LT) and Vo (DE) had the virtual conference. Vo reports the Status of Success of Hu(PL) and Sz(PL). Lu is choosing the same path: CLASSROOM-Version und GYROBOY. Vo is pointing at the mistake in the original program and asks Lu (LT) for correcting this and to exchange YELLOW and BLUE, in order to get the same results as under the previous software. Lu prefers to work on his own, to avoid pandemical risks. He will (as lang as homeschooling will last) join the meeting of his partners Hu and Sz from PL with Vo on Thursdays 18:00 LT = 17:00 PL/DE. - Vo is reporting the status of preparations for a teachers-training in Lübeck. - Vo is reporting the status of success in the HGS Team about excercises and discussions in ethical and social context around robotics. - St (LT) will prepare a curriculum of similar lessons deriving from her previous proposals: We agreed, to dicuss today, whether these are our project´s key messages:    - The robot revolution is happening now.    - Robots transform how we live, work and play.    - Robots, no matter their function, capabilities or design,      operate in similar ways: they SENSE, PLAN?? and ACT.    - Robots serve as a mirror through which we see ourselves.    - Robotics is a creative field in a continuous state of development and discovery.    - No matter your age or experience, you can be involved in robotics. We agreed, to consider the following suggestions for classroom lessons:    - What is a Robot?: Unveil personal interactions with robots.      Understand, how robots assist in real life scenarios.    - Robot Brains: The intricacies of robotic programming through an      activity where students act as robots and programmers.    - Robot Bodies: Discover shape of robotic “hands” depending on their intended function.    - Robot Senses: Explore how robot sensors can either mimic human sensors      or do things that humans can’t do.    - Robots and Society: Learn about how different peoples’ values and      perspectives shape how robots are developed and used. - Flow-Chart of interaction between brain and muscles: Climbing, Bowling, Volleyball. Exercising sports you feel more than body-weight and activity of legs and arms:    - Emotion: Fun, Fear, Frustration, Hope    - Cooperation, Responsibility, Reliability    - Encouragement    - Pain, Exhaustion Compare this with E-Sports! - Ethical, ecological, social and economical questions of our curricular conception.    This includes Education, Competence, Pandemic, Job or Salary as well as Robots in     Health-, Kids- or Seniorcare! Key questions might be: - Does a Robot “feel” anything? - Does a Robot “behave” cooperative, resonsible, encouraging …? - Robots in Stock-Trading, War, Clinic, Administration and Government: chance vs perdition These questions might trigger creativity-challenge for young participants:      Writing, painting, composing or creating a choreography. Additional SURVEY, basing on an article in Lübeck Newspaper, LN 14./15.06.2020 : Do you like to travel by a Driverless Vehicle? Would you like to have a vacuumcleaner-robot? Do you like speaking assistents in your smartphone or computer? Would You like to get advice by a talking robot concerning sorrow or life-crisis? Imagine to fall in love with an Artificial Intelligence (AI)? Possible or Impossible? Why? On Thursday, 5.11.2020, 16:00 DE = 17:00 LT will Pa (LT) and St (LT) together with Vo (DE) ventilate areas and tools for evaluation of our project. Pa (LT) will eventually join the meeting between Lu (LT), Hu (PL) and Sz (PL). For Monday, 9.11.2020, 16:00 DE = 17:00 (LT) we reserve a TIMESLOT for participation of  Ko(LT) and St(LT) etal. for questions concerning content and media. For Tuesday, 10.11.2020, 16:00 DE = 17:00 (LT) we reserve a TIMESLOT for Lu (LT) and Ko (LT) etal. for technical questions.
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2020 11 21 1334
ICT+ROBOTICs+ETHICs Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse) differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne